Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Datum

Samstag, 25. Oktober 2014 um 19:30 Uhr

Ort

bigBOX Allgäu
Kotterner Strasse 64, Kempten, 87435, Germany

Internet:

Auf der Karte zeigen

Tickets kaufen

Beschreibung

Mehr Intensität geht nicht: Die schwedischen Überflieger In Flames werden, nachdem sie sich zu-letzt erstmals seit zwei Jahrzehnten eine Auszeit zugestanden, mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Tour alle Fans des Modern- und Melodic Death Metal überrennen! Die Pioniere die-ses speziellen Metal-Genres, die bislang zehn Alben veröffentlichten und zu einer der der bedeu-tendsten europäischen Metal-Bands aufstiegen, veröffentlichen im September ihr neues Studioal-bum „Siren Charms“. Im Anschluss geht es auf große Europa-Tournee, die sie zwischen dem 30. September und dem 1. November in acht deutsche Städte führt. Auf dem Tourneeplan stehen Hamburg, Frankfurt, Kempten, Leipzig, Berlin, Ludwigsburg, Köln und Bochum.
Seit über zwei Jahrzehnten überzeugt die ursprünglich im Melodic Death Metal angesiedelte, mitt-lerweile stärker dem Modern Metal zuzurechnende Band In Flames mit einer kreativen Konstanz, die beeindruckt. Ständig entwickeln sich die Schweden weiter, öffnen sich für neue Genres und Ein-flüsse. Diese so mutigen wie unvorhersehbaren Entwicklungen demonstrieren ihre zehn bislang veröffentlichten Alben, von denen sie weltweit knapp drei Millionen Einheiten verkaufen konnten. Dabei wächst ihr internationaler Ruf stetig: Ihr bislang letztes Werk „Sounds of a Playground Fa-ding“ erwies sich international als ihr erfolgreichstes, stieg erstmals bis an die Spitze der deutschen Charts, notierte in den Top Ten Schwedens, Finnlands und Österreichs und konnte auch in England und den USA auf beachtliche Chart-Erfolge blicken. Damit verortet sich die Band trotz ihres pro-gressiven Ansatzes zusehends auch im Mainstream und sensibilisiert immer mehr Menschen für die Klasse und Qualität ihres ausgezeichneten Metal-Sounds.Die Anfänge von In Flames gehen zurück auf das Jahr 1990. Damals fühlte sich der Sänger, Schlagzeuger und Gitarrist Jesper Strömblad nicht mehr wohl mit dem Sound seiner angestammten Band Ceremonial Oath und gründete daraufhin zusammen mit Bassist Johann Larsson und Gitarrist Glenn Ljungström In Flames. Nach ersten Demos erschien 1994 das Debütalbum „Lunar Strain“, das einzige Album in Urbesetzung. Denn bereits zum Nachfolger „The Jester Race“ zeichnete sich etwas ab, das In Flames bis heute in Bewegung hält: stetige Besetzungswechsel brachten immer wieder frischen Wind und neue Sound-Ansätze in die Band, und so entwickelte sich ihr Klang schon früh weg vom ursprünglichen Melodic Death Metal, um auch mit anderen Metal-Genres zu experi-mentieren. Dies zeigt sich insbesondere am Gesang, der von gutturalen Growls über markerschüt-ternde Screams bis zum melodischen Klargesang jede Facette umfasst.Mittlerweile ist von den Gründungsmitgliedern keiner mehr dabei; die Kreativität der Band wird viel-mehr bestimmt von dem 1995 zunächst als Schlagzeuger, später als Gitarrist hinzu genommenen
Björn Gelotte sowie dem ebenfalls 1995 eingestiegenen Gitarristen und Sänger Anders Fridén. Der schon lange mit Depressionen und Alkoholsucht kämpfende Frontmann Jesper Strömblad verließ In Flames 2010, um seine Genesung voranzutreiben und „seine inneren Dämonen endgültig zu besie-gen“. Seither nimmt Gitarrist Niclas Engelin seine Rolle ein, zur Besetzung gehören außerdem noch Bassist Peter Iwers und Drummer Daniel Svensson.
In diesem Line-Up entstand bereits der Vorgänger „Sounds of a Playground Fading“, das gemeinhin als eines der mitreißendsten Metal-Alben des Jahres 2011 gilt. Nach einer internen Neustrukturie-rung sowie der ersten offiziellen Auszeit der Band seit 20 Jahren steht nun mit dem 11. Album „Si-ren Charms“ das nächste Ereignis im Herbst an. In einschlägigen Fanforen wird bereits jetzt dar-über diskutiert, ob dieses Werk den endgültigen Einstieg in die internationale Superstar-Liga für In Flames bedeuten wird.

Lineup (4)

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

10 waren dort

6 interessiert

Shoutbox

Javascript ist erforderlich, um Shouts auf dieser Seite anzeigen zu können. Direkt zur Shout-Seite gehen

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

API Calls