Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Events

Wie kann ich einen neuen Event hinzufügen?
Wenn du ein Event hinzufügen möchtest, suche bitte zuerst nach der Veranstaltung oder dem Künstler, um sicherzugehen, dass es noch keinen Eintrag für den Event gibt.

Sollte noch kein Eintrag vorhanden sein, gehe bitte zur Eventseite und klicke auf den "Neuen Event hinzufügen"-Button in der oberen rechten Ecke der Seite. Fülle auf der folgenden Seite das entsprechende Formular aus und füge deinen Event hinzu. Bitte gehe dabei sicher, dass du die korrekten Details eingibst (Datum, Veranstaltungsort, Stadt, etc.), da diese später nicht so einfach zu ändern sind.

Bitte beachte, dass ein Missbrauch des Eventsystems nicht toleriert wird und erfundene Events gelöscht werden.
Was kann ich tun, wenn ich einen inkorrekten Eventeintrag entdecke?
Wenn du einen inkorrekten Eintrag siehst, melde diesen bitte einem Moderator, der sich dann um die Angelegenheit kümmern wird.

Um einen Eintrag zu melden, gehe bitte auf die Seite des jeweiligen Events oder Veranstaltungsorts, und klicke auf "Zur Überprüfung melden". Bitte gib im folgenden Formular so viele hilfreiche Informationen wie möglich an.

Einige Dinge musst du zur Überprüfung und Bearbeitung einem Moderator melden, aber Vieles kannst du auch selbst ändern; lies weiter unten was genau du tun kannst.
Denk daran alle notwendigen Details wie Links zu den korrekten oder geänderten Veranstaltungsorten oder Events anzugeben, immer wenn du etwas meldest; je mehr Information du uns gibst, umso schneller können wir den Fehler beheben. Meldungen als "doppelt" oder "falsch" werden ignoriert.

Wenn du ein Event oder einen Veranstaltungsort zur Überprüfung melden willst:

  • Ist es ein doppelt vorhandener Event oder Veranstaltungsort? Bitte melde den falschen Event oder Veranstaltungsort als "Dieser Event ist ein Duplikat eines anderen Events" oder "Dieser Veranstaltungort ist ein Duplikat eines anderen" und gib dabei den Link zu der Last.fm-Seite des korrekten Events oder Veranstaltungsortes an.
  • Findet das Event nun in einem anderen Veranstaltungsort statt? Bitte melde das Event als “Dieser Veranstaltungsort ist falsch oder verschoben worden” und gib dabei den Link zu der Last.fm-Seite des korrekten Veranstaltungsortes an.
  • Ist der Name des Veranstaltungsortes inkorrekt oder falsch geschrieben? Falls es einen zweiten, korrekt geschriebenen Eintrag des Veranstaltungsortes gibt, melde bitte den falschen Eintrag als Duplikat wie oben beschrieben; falls der Name falsch geschrieben ist, es aber keinen zweiten Eintrag gibt, melde bitte den Veranstaltungsort als "Anderes" und gib den korrekten Namen an.
  • Handelt es sich um ein komplett falsches, erfundenes oder "fun" Event, welches gelöscht werden sollte? Bitte melde dieses Event als “Dieser Event sollte gelöscht werden” und gib den genauen Grund an.

Was du selbst ändern kannst:

  • Wurde dieses Event abgesagt? Bitte bearbeite das Event und markiere es als "Abgesagt" durch ein Häkchen in der entsprechenden Box auf der Bearbeitungsseite.
  • Wurde das Event auf ein anderes Datum verschoben? Bitte bearbeite das Event und ändere das Datum auf der Bearbeitungsseite.
  • Wurde die Zeit des Events geändert? Bitte bearbeite das Event und ändere seine Zeit auf der Bearbeitungsseite.
  • Wurde das LineUp des Events geändert? Bitte bearbeite das Event um die auftretenden Bands zu ändern; beachte allerdings, dass die Künstler anhand ihrer Beliebtheit auf Last.fm gelistet werden.

Nur falls das Event geschlossen ist und nicht bearbeitet werden kann, oder du ein neuer Benutzer bist und noch keine Events und Veranstaltungsorte ändern kannst (du brauchst erst ein paar Scrobbles), melde bitte das Event und gib die notwendigen Details an - wurde es offiziell abgesagt, was ist der Link zu dem neuen Veranstaltungsort, was ist das neue Datum oder die neue Startzeit, inwiefern muss das LineUp geändert werden?

Du kannst folgende Änderungen für Veranstaltungsorte vornehmen:

  • Sind die Adress-Details des Veranstaltungsortes unvollständig oder inkorrekt? Klicke den “Bearbeiten”-Link unter “Kontaktinformationen” um auf die Bearbeitungsseite des Veranstaltungsortes zu gelangen und ändere oder füge dort weitere Details hinzu.
Wie kann ich andere zu einem Event einladen, zu dem ich gehe?
Du kannst andere zu jedem beliebigen Event einladen, indem du einfach die "Senden"-Option auf der Seite des jeweiligen Events verwendest. Wenn du einen Event an jemand anderen weiterleitest, erhält derjenige darüber eine Nachricht auf Last.fm - du kannst deine Nachricht personalisieren und den anderen einladen, mit zu dem Event zu kommen!
Wie kann ich mich von einem Event abmelden?
Klicke noch einmal auf den Button "Ich gehe hin" oder "Ich bin interessiert", um dich von diesem Event abzumelden.