Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Strokes

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

New York, Vereinigte Staaten (1998 – aktuell)

The Strokes sind eine US-amerikanische Indie-Rock-Band, die 1998 in New York gegründet wurde. Die Band gilt als wichtiger neuzeitlicher Vertreter des so genannten Garage-Rock und besteht aus den Mitgliedern Julian Casablancas, Nick Valensi, Albert Hammond, Jr., Nikolai Fraiture und Fabrizio Moretti.

The Strokes befassen sich mit den klassischen Rock ‘n’ Roll-Themen. Dabei ist zu erwähnen, dass sie aus durchaus wohlhabendem Milieu stammen. Der Gitarrist Nick Valensi (* 16. Januar 1981) lernte den Frontmann Julian Casablancas bereits während seiner Zeit auf der elitären New Yorker Dwight School kennen. Dort freundeten sich beide auch mit dem Schlagzeuger Fabrizio Moretti an. Sänger Julian Casablancas ist der Sohn des Chefs der Modelagentur Elite John Casablancas und der Vater von Gitarrist Albert Hammond ist der gleichnamige Sänger Albert Hammond, der mit „It Never Rains in Southern California“ in den 70ern einen weltweiten Charterfolg erreichte. Julian und Albert lernten sich in der Schweiz, widerum auf einer Eliteschule kennen. Zunächst hatten sie nicht viel miteinander zu tun, doch schon bald wurden sie durch ihre gemeinsame musikalische Leidenschaft aufeinander aufmerksam und als sie wieder zurück nach Amerika gingen, teilten sie sich ein Appartement in New York und allmählich fand die Besetzung der Band zusammen.

Nach der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „Is This It“, das der NME als Album des Jahres und des Jahrzehnts auszeichnete, wurden sie von vielen Kritikern als die „Retter des Rocks“ bezeichnet.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.980.566Hörer insgesamt
142.937.161Scrobbels insgesamt
#50 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox